FRIEDENSGESPRÄCHE

Die erste Aktion des Vereins wenige Wochen nach dem Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine im März 2022 waren die „Friedensgespräche“ in der Nähe eines kleinen Ortes nahe der französischen Grenze auf dem Gelände der Area One.

Die Area One bei Fischbach ist ein 17 Hektar großes ehemaliges Militärgelände der US-amerikanischen Streitkräfte, auf dem zwischen 1970 bis 1991 atomare Massenvernichtungswaffen gelagert waren.

Angesichts des Krieges in der Ukraine wollten die Künstler*innen einen musikalisch-poetischen Moment schaffen und mit den Besucher*innen über deren Gefühle und Wahrnehmungen sprechen. Zufällig Vorbeikommende und Eingeladene konnten ihre Ängste, ihre Ohnmacht, ihre Trauer und ihre Wut, aber auch ihre Hoffnungen, Wünsche und Ideen für die Zukunft zum Ausdruck bringen.

Das Motiv zu dieser Einladung war, einen Raum zu bieten, nicht innerlich hart zu werden und im Austausch miteinander zu bleiben angesichts dieser Gewalt. Der Einladung gefolgt sind eine große Gruppe von Menschen, die erst wenige Tage zuvor aus der Ukraine geflohen waren, Einwohner*innen und Ausflügler*innen.